IDAR-OBERSTEIN ; Kaufrausch am Ende

Tausende von Touristen drängen sich in den Strassen von Idar-Oberstein vor den Schmuckgeschäften – ein wahrer Kaufrausch (wen wundert es bei dem Überangebot von glitzerndem Schmuck in allen Schaufenstern).

Perlenkette mit Rubin
image-1465
Schmuck, Edelsteine, Juwelen und Mineralien wechseln in Minutenschnelle den Besitzer. Unglaublich, aber wahr !

Mit einer Einschränkung: dieses Szenario spielte sich in den goldenen 70er Jahren ab und danach ging es ohne Sicherheitsleine bergab.

Heute kann die Stadt nicht mehr mit ihren Geschäften glänzen, aber Hoffnung ist erlaubt – einige wenige und die wahren Spezialisten haben überlebt.  Wer nicht von der Stange kaufen will, kann hier immer noch qualitativ hochwertige und originelle Exponate erstehen – insbesondere diese, die von Meisterhand geschaffen wurden.

Es gibt ihn also doch noch: den Weltruhm der Edelsteinmetropole, allerdings versteckt, eher unscheinbar – fragenSie nach bei “Insidern” und Ihnen wird eine Welt geöffnet die nach wie vor ihres gleichen sucht. 

Wie kam es dazu? Mehr dazu im nächsten Beitrag.

 

 

 

Tags: , , , ,